sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Michael Mund Tel: 06341-92910
kreisbereitschaftsleitung@drk-landau.de Am alten Güterbahnhof 5
76829 Landau

Die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) ist eine Unterstützungseinheit, die an Einsatzstellen die medizinische Absicherung der eingesetzten Einsatzkräfte leistet.

Auch wenn der Name vermuten lässt, dass diese Einheit nur für die Absicherung von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden kann, besteht für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben die Möglichkeit, sich diese Einheit anzufordern.

Die DRK-Kreisverbände Landau und Südliche Weinstraße haben hierfür ein flächendeckendes Konzept für diese Tätigkeit ausgearbeitet. So rücken bei einem Bereitstellungseinsatz der SBF immer ein Rettungsmittel sowie ein Mannschaftstransportwagen aus. so dass die Versorgung der Helfer jederzeit sichergestellt ist.